Schaumburger Märchensänger
Mehr erfahren

Schaumburger Märchensänger - die Geschichte

Geschichte des Chores​

Der traditionsreiche Kinder- und Jugendchor wurde 1948 von Edith Möller und Erna Pielsticker in Obernkirchen gegründet. Damals ahnte wohl kaum jemand, dass dem Chor eine große Zukunft bevorstand.

Aus kleinsten musikalischen Anfängen heraus führten Edith Möller und Erna Pielsticker den Chor mit großem Idealismus und Engagement zu hohem musikalischem Niveau.

Erster Höhepunkt in der Geschichte des Chores

1953 folgte der Chor einer Einladung zur Teilnahme am “International Eisteddfod”, einem Chorwettbewerb in Llangollen/Wales, und gewann einen 1. Preis. Das dort zufällig von der BBC mitgeschnittene, vom Bruder der Chorleiterin, Friedrich-Wilhelm Möller, komponierte Lied “Mein Vater war ein Wandersmann” wurde zum Welthit, nachdem die BBC es in derselben Nacht in alle Welt ausgestrahlt hatte.

Durch diesen Erfolg ermutigt, tat die Chorleitung den Schritt in die chorische Professionalität, die zu zahllosen Konzerten führte, durch Deutschland, ganz Europa, Lateinamerika, Afrika, in den nahen und fernen Osten und in die USA. Mit dem allzu frühen Tode von Edith Möller im Jahre 1975 fand eine einzigartige Chorära mit beispiellosem Erfolg ein Ende. Ihrem genialen Talent ist es zu verdanken, dass der Chor auch heute noch einen vorzüglichen Ruf genießt. 1976 wurde auf Initiative von Erna Pielsticker die Musikschule Schaumburger Märchensänger e.V. gegründet, um dem Chor die Existenz zu sichern. An die „Ära Edith Möller“ anzuknüpfen, war in den folgenden Jahren natürlich sehr schwer. Mit solider Arbeit gelang es dem Chor unter der Leitung von: Denis Halikiopoulos (1976 bis 1980) Friedrich-Wilhelm Tebbe (1980 bis 1994) Kai-Uwe Jirka (1995 bis 1998) Volker Arendts (1998 bis 2009) Sascha Davidovic (2009 bis 2019)     seine umfangreiche Konzerttätigkeit in Deutschland, etlichen europäischen Ländern, den USA und Japan aufrechtzuerhalten, in zahlreichen Fernsehsendungen mitzuwirken und diverse Tonträger einzuspielen.

Der Chor heute

Dem Konzertchor Schaumburger Märchensänger aus Bückeburg gehören heute Jugendliche im Alter von 14 bis 24 Jahren an. Der Chor zeichnet sich nach wie vor durch sein hohes musikalisches Niveau und ein breit gefächertes Repertoire von der Renaissance bis zu zeitgenössischer Musik aus. Auch das Volkslied sowie Jazz- und Popsongs haben ihren Platz in den Konzerten.

Im August 2019 übernahm Nemanja Lukic die Chorleitung.

Sein Ziel ist es, einen der wesentlichen Kulturträger der Stadt Bückeburg und des Schaumburger Landes in die Zukunft zu begleiten und ein breites Publikum zu erfreuen.

Seit Februar 2010 werden die beiden Nachwuchschöre von Jessica Blume geleitet.

Nach wie vor soll die Arbeit mit den „Kleinen“ die Freude am Singen und das Zusammenwirken in einer Gruppe fördern, jedoch mit dem Ziel, sie nach und nach auf die Anforderungen im Konzertchor vorzubereiten.

Zum Gelingen der chorischen Arbeit trug über Jahrzehnte wesentlich Gudrun Wuttke bei. Als Nachfolgerin der Chorgründerin Erna Pielsticker setzte sie sich als Chormanagerin für alle Belange des Chores ein. Seit Herbst 2014 ist Melanie Puderbach Chormanagerin.

Die Schaumburger Märchensänger sind in ganz Deutschland zu buchen für

  • Konzerte
  • offizielle Empfänge internationaler Gäste
  • Betriebsjubiläen
  • Mitarbeiter-Jubiläen
  • Hauptversammlungen
  • Tage der offenen Tür
  • Ehrungen von Mitarbeitern
  • Betriebsweihnachtsfeiern
  • Seniorenfeiern

Download: History of the Choir (56 KB | pdf)

Ehemalige Schaumburger Märchensänger

Anmeldungen werden jederzeit online entgegengenommen.

Auskunft unter Telefon: 05722 3548 oder per E-Mail: info@maerchensaenger.de